Besonders belastet und verletzbar sind Familien und Kinder dann, wenn akute Krisen oder Notlagen über sie hereinbrechen oder das Zusammenleben besonderen Belastungssituationen ausgesetzt ist. Familien brauchen mehr Unterstützung zum Beispiel durch Familienhilfe.

Familienhilfe und Haushaltshilfe

Wir von myhomecare unterstützen Familien in Belastungssituationen. Mit ihrer interdisziplinären Qualifikation in den Bereichen Hauswirtschaft, Erziehung und Pflege und ihrer aufsuchenden, alltagspraktischen Arbeitsweise reagiert die Familienpflege auf akute familiäre Not- und Belastungssituationen und stellt so einen elementaren familienunterstützenden Dienst dar.

Unsere „Helfer“ kommen dann  zum Einsatz, wenn Familien ihren Lebensalltag und Haushalt nicht mehr selbst bewältigen können und/oder Kinder nicht mehr ausreichend versorgt werden können.  Die Hilfe wird vor allem dann notwendig, wenn private Hilfenetze nicht vorhanden sind oder nicht ausreichen. Auslöser dieser Notsituationen können Schwangerschaft / Risikoschwangerschaft, eine schwere Erkrankung oder Rehabilitation (z.B. Kur), Tod oder Trennung,aber auch Überlastung/Überforderung oder psycho-soziale Probleme der Eltern sein. Familienpflegedienste leisten dann Alltagshilfen direkt in der Familie, so dass die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung gut betreut und versorgt leben können.

Die Familienhilfe ist auch bekannt unter dem Namen Haushaltshilfe“, da ihre Leistungen unter dieser Bezeichnung  als gesetzliche Leistung in der Gesundheitshilfe verankert sind. In der Praxis stellt der Begriff „Haushaltshilfe“ allerdings eine Engführung dar, denn die hier erbrachten Leistungen sind weit umfassender als „das bisschen Haushalt“. Im Mittelpunkt der ambulanten Hilfe durch die Familienpflegedienste stehen das Wohl der Kinder und die täglichen Erfordernisse im Leben der zu betreuenden Familie.

Sind sie betroffen? Melden Sie sich noch heute bei uns und für ein kostenloses Beratungsgespräch.